Beantragungstool (BEA) - Der Einstieg in die Digitale Bildungsplattform SCHULE@BW

Damit Ihre Schule die zentralen digitalen Dienste von SCHULE@BW nutzen kann, ist eine einmalige Registrierung über das neue Beantragungstool (BEA) erforderlich. Dieser Prozess wurde nutzerfreundlich gestaltet und kann vollständig online durchgeführt werden. Ziel ist es, Schulen einen einfachen Zugang zu den wichtigsten Anwendungen der digitalen Bildungsplattform zu ermöglichen.

Die Beantragung gliedert sich im Wesentlichen in drei Schritte: die Registrierung der Schule, die Benennung mindestens einer Person als Organisationsadministrator/-in (OrgAdmin) sowie die Auswahl und Freischaltung der gewünschten Anwendungen.

Schritt 1: Registrierung der Schule

Die Registrierung muss durch die Schulleitung erfolgen. Voraussetzung dafür ist der Zugriff auf die offizielle E-Mail-Adresse der Schule, die nach dem Schema schulleitung@[Dienststellenschlüssel].schule.bwl.de aufgebaut ist.

Falls dieses Postfach lokal noch nicht eingerichtet wurde, kann es über den Webmailer SOGo abgerufen werden. Sollte kein Zugriff bestehen, kann dieser über das Service Center Schulverwaltung (SCS) per E-Mail an sc@ibbw.kv.bwl.de beantragt werden.

Nach erfolgreicher Anmeldung im Beantragungstool kann die Schule offiziell für SCHULE@BW registriert werden.

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Schritt 2: Benennung von Organisations-Administrator/-innen

Im Rahmen der Registrierung muss mindestens eine Lehrkraft der Schule als Organisationsadministrator/-in (OrgAdmin) festgelegt werden. OrgAdmins übernehmen die technische und organisatorische Verwaltung der Schule innerhalb des Identitäts- und Rechtemanagements (IdAM) von SCHULE@BW. Dazu gehört beispielsweise das Anlegen und Verwalten von Benutzerkonten sowie das Beantragen und Konfigurieren der verschiedenen digitalen Dienste.

Es können auch mehrere OrgAdmins benannt werden, um die Verwaltungsaufgaben gemeinsam zu übernehmen. Die Rolle der OrgAdmins ist zentral für den sicheren und reibungslosen Betrieb der Plattform an Ihrer Schule.

  >> Mehr über OrgAdmins erfahren

Schritt 3: Auswahl und Freischaltung von Digitalen Anwendungen

Nach der erfolgreichen Registrierung und Festlegung der OrgAdmins können über das Beantragungstool die verschiedenen digitalen Anwendungen beantragt werden, die SCHULE@BW zentral bereitstellt. Dazu gehören unter anderem:

Die gewünschten Dienste werden anschließend schrittweise freigeschaltet und können durch die Schule genutzt und verwaltet werden.

  >> Mehr zu Digitalen Anwendungen erfahren

Nächste Schritte und weitere Informationen

Mit dem neuen Beantragungstool und einer klaren Rollenverteilung wird der Einstieg in SCHULE@BW transparent, sicher und gut steuerbar gestaltet. Die vollständige Nutzung erfordert jedoch auch organisatorische Vorbereitung, etwa die Auswahl geeigneter OrgAdmins und die schulinterne Abstimmung zur Einführung der Plattform. Unterstützung bieten Fortbildungen, Handreichungen und die zentrale Betreuung durch das Landesmedienzentrum.

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Die Beantragung gliedert sich im Wesentlichen in drei Schritte: die Registrierung der Schule, die Benennung mindestens einer Person als Organisationsadministrator/-in (OrgAdmin) sowie die Auswahl und Freischaltung der gewünschten Anwendungen.

Schritt 1: Registrierung der Schule

Die Registrierung muss durch die Schulleitung erfolgen. Voraussetzung dafür ist der Zugriff auf die offizielle E-Mail-Adresse der Schule, die nach dem Schema schulleitung@[Dienststellenschlüssel].schule.bwl.de aufgebaut ist.

Falls dieses Postfach lokal noch nicht eingerichtet wurde, kann es über den Webmailer SOGo abgerufen werden. Sollte kein Zugriff bestehen, kann dieser über das Service Center Schulverwaltung (SCS) per E-Mail an sc@ibbw.kv.bwl.de beantragt werden.

Nach erfolgreicher Anmeldung im Beantragungstool kann die Schule offiziell für SCHULE@BW registriert werden.

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Schritt 2: Benennung von Organisations-Administrator/-innen

Im Rahmen der Registrierung muss mindestens eine Lehrkraft der Schule als Organisationsadministrator/-in (OrgAdmin) festgelegt werden. OrgAdmins übernehmen die technische und organisatorische Verwaltung der Schule innerhalb des Identitäts- und Rechtemanagements (IdAM) von SCHULE@BW. Dazu gehört beispielsweise das Anlegen und Verwalten von Benutzerkonten sowie das Beantragen und Konfigurieren der verschiedenen digitalen Dienste.

Es können auch mehrere OrgAdmins benannt werden, um die Verwaltungsaufgaben gemeinsam zu übernehmen. Die Rolle der OrgAdmins ist zentral für den sicheren und reibungslosen Betrieb der Plattform an Ihrer Schule.

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Schritt 3: Auswahl und Freischaltung von Digitalen Anwendungen

Nach der erfolgreichen Registrierung und Festlegung der OrgAdmins können über das Beantragungstool die verschiedenen digitalen Anwendungen beantragt werden, die SCHULE@BW zentral bereitstellt. Dazu gehören unter anderem:

Die gewünschten Dienste werden anschließend schrittweise freigeschaltet und können durch die Schule genutzt und verwaltet werden.

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Nächste Schritte und weitere Informationen

Mit dem neuen Beantragungstool und einer klaren Rollenverteilung wird der Einstieg in SCHULE@BW transparent, sicher und gut steuerbar gestaltet. Die vollständige Nutzung erfordert jedoch auch organisatorische Vorbereitung, etwa die Auswahl geeigneter OrgAdmins und die schulinterne Abstimmung zur Einführung der Plattform. Unterstützung bieten Fortbildungen, Handreichungen und die zentrale Betreuung durch das Landesmedienzentrum.

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